Mentor Friedrich Haider


„Ich bin dieser Musik hoffnungslos verfallen!
Sie hat mich gesucht und seitdem nicht mehr losgelassen.“

(Friedrich Haider)

Seit 2003 gilt der Dirigent Friedrich Haider als Wiederentdecker und unermüdlicher Propagandist der Werke Ermanno Wolf-Ferraris.

In einem Londoner Antiquariat fällt Haider 2002 eine Partitur von Wolf-Ferraris opera buffa “Il segreto di Susanna” (“Susannens Geheimnis”) in die Hände, und er fühlt sich von dieser Musik “wie vom Blitz getroffen”.

Sofort unterzieht er die Partitur einer Revision und setzt das Werk auf das Programm eines seiner Konzerte (Judith Howarth, Renato Bruson, Münchner Rundfunkorchester, München 2003). Damit ist sein bis heute unvermindertes Engagement für die Musik Wolf-Ferraris auch öffentlich eingeläutet.

In der Folge legt Haider an der Spitze der nordspanischen Oviedo Filarmonia eine CD-Aufnahme des Werkes vor und setzt mit dem gleichen Orchester zwischen 2008 und 2011 mehrere Einspielungen Wolf-Ferraris vor, darunter die Weltersteinspielung sämtlicher Orchesterwerke des Komponisten, des Violinkonzerts op.26 mit Benjamin Schmid (veröffentlicht bei FARAO CLASSICS), des „Geistlichen Mysteriums“ „Talitha Kumi“ sowie sämtlicher a capella Chöre. 2015 dirigiert Friedrich Haider mit grossem Anklang bei Presse und Publikum eine Neuproduktion der Oper „I Gioielli della Madonna“.

Derzeit arbeitet Friedrich Haider u.a. an der Publikation sämtlicher Schriften des Komponisten.

 

Roger Willemsen (1955-2016), Publizist, Essayist und TV-Moderator zu Friedrich Haiders Wiederentdeckung des Komponisten Wolf-Ferrari:

 

Lieber Herr Haider!

Ich fühle mich beschenkt. Die Musik ist so erstaunlich, reich und vielseitig, ebenso tief und schwärmerisch, ich habe gleich mein Herz an sie verloren und danke Ihnen sehr für diese Entdeckung.

Ihr

Roger Willemsen